top of page

RESUME ADAMGLASSART

Guido Adam / adamglassart lebt und arbeitet in Zürich, Schweiz.
Begonnen in 2002 mit Weichglas (Sodalime), kreiert er Schmuck und

einzigartige Glasobjekte mit traditionellen Murano-Techniken und anderen aus

Europa, Amerika und Japan sowie auch seinen eigenen Entwicklungen.             

Im Jahr 2007 war es an der Zeit, das Gelernte auf Hartglas (Borosilicat) zu übertragen,

was wiederum auch umgekehrt funktionierte.


Im Laufe der Jahre hat Guido mehrere innovative Hilfsmittel für sich und andere

Perlenmacher entwickelt, wie zum Beispiel: den Ringblasdorn oder spezielle

Aufblas- und Stempelwerkzeuge (Reamer, Vin Pin Pro).
Adamglassart ist der Entwickler spezieller Techniken, die schnell internationale Anerkennung erlangten.
Seitdem hat er diese Glasbearbeitungstechniken von Hartglas (Borosilicat) auf Weichglas (Sodalime)

übertragen und umgekehrt.


Die Stärke von adamglassart liegt darin, verschiedene Techniken zu kombinieren und am Ende zu verfeinern.
Eine weitere Spezialität von adamglassart sind seine nahezu lebensechten Augen-Murrine, die er in seinen Tierskulpturen und Anhängern verwendet, um einen realistischeren Ausdruck zu erzielen.
Sein Portfolio umfasst Hohlperlen, Vollperlen, Murmeln, Skulpturen, Art Deco und zwei- oder dreidimensionale Anhänger, wobei er Techniken wie Inside-Out, Kompression, Implosion, Cut’n Flip und Lumina-Fuming verwendet, um nur einige zu nennen.
Sein ganzes Herzblut gilt dem Instruieren dieser Techniken als Lehrer in Weltweiten Kursen und Ausstellungen,  sowie dem Erstellen von Tutorials auf seiner Videoplattform oder in Fachzeitschriften 

(Glassline, Lamaga, The Flow, Glass Bead Evolutions, Glass Art und Scientifique Glass blowing)


Er unterrichtet/e Weltweit (Schweiz, England, Deutschland, Belgien, Niederlande, Dänemark, Italien, Frankreich, China und Amerika) und engagiert sich in Projekten (Murano, ISGB, Bildwerk Frauenau, Glaswebbing und Art Deco), um das Art-Medium Glas zu erhalten, Studierende zu unterstützen und sein Wissen weiterzugeben.

logo-transparent-png.png
bottom of page